Wenn in Jesteburg mehr als 300 Grundschüler mit selbstgestalteten Klassenflaggen, bunten Fähnchen und in Mannschaftskleidung zum Sportplatz des VfL Jesteburg marschieren, dann ist es wieder so weit: Es ist Schulolympiade!

Am Freitag, dem 9. September 2016 feierte die GS Jesteburg nun schon zum 5. Mal dieses Sportfest der „Superlative“ und weckte damit auch bei den jüngsten Sportlern den Traum von Olympia.

Nach dem fröhlichen Einmarsch ins „Stadion“ startete die Eröffnungszeremonie mit einer glanzvollen Tanzdarbietung der Klassen 4b und 4c, an deren Ende die 5 Kontinente und die 5 olympischen Ringe zu einem großen Ganzen zusammengefügt wurden.

Die Botschaft von Unheilig „Wir sind alle wie eins“ war angekommen!

Wie beim olympischen Original waren aus allen Klassen je ein Fackelläufer und ein Fahnenträger rund um den Sportplatz unterwegs und überbrachten der Schulleitung eine selbstgebastelte Fackel. Unter dem Applaus der Schüler und Zuschauer entzündete dann Bettina Fritsche das Olympische Feuer. Im Anschluss wurde ein von den Kindern selbst verfasster Eid gesprochen, der den olympischen Gedanken des Fair Play in den Mittelpunkt der Wettkämpfe stellt und die schon traditionelle schuleigene Olympiahymne gesungen.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen nach fetziger Musik konnte der Wettkampf beginnen. Hierbei galt es, an acht leichtathletischen Stationen wie Hindernislauf, Blindenzielwurf oder Risikoweitsprung ein möglichst gutes Mannschaftsergebnis zu erzielen.

Bereits in den frühen Morgenstunden standen dem Lehrerteam zahlreiche helfende Eltern für den Aufbau und die Betreuung der Stationen zur Seite.

„Ohne engagierte Elternmithilfe ist ein solches Schulsportevent nicht umzusetzen!“ so das Organisationsteam  Miriam Machill und Jessica Schmidt.

Sogar das Wetter spielte in diesem Jahr mit und zeigte sich von seiner besten Seite. Im Laufe des Vormittags setzte sich die wärmende Sonne immer  mehr durch und so strahlte sie mit den Gesichtern von Kindern, Zuschauern und Organisatoren um die Wette! Die gute Stimmung  erreichte dann ihren Höhepunkt in den abschließenden Staffelwettbewerben, in denen die jungen „Olympioniken“ von den zahlreichen Zuschauern kräftig angefeuert wurden.

Eine feierliche Siegerehrungszeremonie mit der Verleihung der Gold- Silber- und Bronzemedaillen  auf der Bühne des Sportplatzes rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Und so heißt es in vier Jahren wieder: „Schulolympiade 2020 in Jesteburg!“