Jesteburger Grund(schul)sätze
Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir mit Freude zusammen lernen und arbeiten wollen.
Damit dies gelingt, ist es wichtig, dass alle ihre Rechten und Pflichten kennen, sowie unsere Regeln einhalten.
Deswegen haben wir diese Grund(schul)sätze beschlossen, die sich so zusammenfassen lassen:
- Alle Beteiligten verhalten sich tolerant, rücksichtsvoll und höflich und zeigen Verständnis für andere.
- Wir begegnen einander mit Freundlichkeit, Respekt und Fairness und helfen uns gegenseitig.
- Bei der Bewältigung von Problemen und Streitigkeiten verzichten wir auf jede Form von Gewalt.
Grundsätze:
- Ich möchte von anderen geachtet werden und gehe deshalb auch achtsam mit anderen um.
- Meine Meinung ist wichtig. Sie soll ernst genommen werden. Ebenso höre ich anderen zu und versuche die Meinungen anderer zu verstehen.
- Ich möchte den Schulalltag ohne Angst erleben können und verhalte mich so, dass andere keine Angst zu haben brauchen.
- Niemand soll mich auslachen, beschimpfen, schlagen oder auf andere Weise verletzen. Auch ich will bei Streitigkeiten niemandem körperlich oder mit Worten weh tun.
- Ich erwarte innerhalb und außerhalb des Unterrichts eine Atmosphäre, in der ich gut arbeiten und mich wohl fühlen kann. Dazu möchte ich anderen Mut machen, ihnen helfen und niemanden ausgrenzen.
- Ich möchte in einer sauberen und schönen Schule leben und arbeiten. Deshalb gehe ich selbst auch sorgsam mit der Einrichtung und allen Materialien um.
- Ich möchte, dass unser Schulalltag gut gelingt und übernehme deshalb auch Aufgaben für die Schulgemeinschaft.
- Ich gehe rücksichtsvoll mit der Natur um und schütze die Umwelt.
Schulordnung
1. Der Schülerrat trifft sich mindestens 4 mal im Schuljahr.
2. Verhalten auf dem Schulgelände und im Gebäude
- Ich darf auf dem Schulhof laufen.
- Im Gebäude und auf dem Vorplatz gehe ich.
- Ich verhalte mich in den einzelnen Fachräumen entsprechend den jeweiligen Regeln, die dort ausgehängt sind.
3. Pausen
- Ich esse und trinke nur in der Frühstückspause in meinem Klassenraum.
- Ich nehme den kürzesten Weg zum Schulhof.
- An den Schaukeln, der Sandkiste und dem Fußballplatz halte ich mich an die entsprechenden Regelungen.
- Ich komme mit wetterfester Kleidung zur Schule, damit ich möglichst in jeder Pause auf dem Schulhof spielen kann.
- In der Regenpause beschäftige ich mich in meinem Klassenraum.
- In der Regenpause führen diejenigen Lehrkräfte Aufsicht, die vorher in der Klasse unterrichtet haben.
- Über die Regenpause entscheiden die Außenaufsichten.
- Der Unterricht beginnt pünktlich mit dem Klingeln.
4. Verhalten in und am Bus
- Ich stelle mich in der Warteschlange an, ohne zu drängeln, ohne jemanden vorzulassen oder jemandem den Platz freizuhalten.
- Zum Spielen während der Wartezeit gehe ich auf den vorderen Schulhof.
- Im Bus folge ich den Anweisungen des Busfahrers.
5. Allgemeine Konsequenzen
Bestärkung positiven Verhaltens
Im Rahmen der Klasse wird regelmäßig gemeinsam mit den Kindern ein positives Verhalten besprochen, herausgestellt und gewürdigt. Zweimal jährlich wird an eine Schülerin oder einen Schüler jeder Klasse ein Buchpreis für besonders vorbildliches Sozialverhalten schulöffentlich verliehen. Die Preisträger werden in das „Goldene Buch“ der GS Jesteburg eingetragen.
- In sportlichen Bereichen kann ein Fairness-Pokal vergeben werden.
- Wiedergutmachung: Soweit es möglich ist, sollte ein angerichteter Schaden wieder gut gemacht werden.
Bestrafung negativen Verhaltens
- Allein sitzen.
- Fehlverhalten aufschreiben und begründen, alternatives Verhalten aufzeigen in andere Klassen gehen ( stunden-/tageweise).
- Zusätzliche Unterrichtszeiten.
- Bei stärkerem Fehlverhalten erfolgt eine Information der Eltern und eine eventuelle Einschaltung der Koordinatorin für den Schülerrat und Schülerfragen um gemeinsam eine Lösung zu finden.